Schnabelberg-Singletrail

Status: Geöffnet

Mountainbiketour von Schnabelberg, Wandererparkplatz Hahnlreith bis Schnabelbergstraße, Einmündung Redtenbachstraße

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild
Höhenprofil

3,96 km Länge

Tourendaten
  • Schwierigkeit: schwierig
  • Strecke: 3,96 km
  • Aufstieg: 40 Hm
  • Abstieg: 518 Hm
  • Dauer: 0:20 h
  • Niedrigster Punkt: 435 m
  • Höchster Punkt: 949 m
Eigenschaften
  • aussichtsreich
  • mit Bahn und Bus erreichbar

Details für: Schnabelberg-Singletrail

Kurzbeschreibung

Sehr anspruchsvoller Singletrail der Schwierigkeitsstufe S3. Enge Kurven, teils hohe Anlieger, Wurzelpassagen, steiles Gefälle - nur für Geübte!

Beschreibung

Wer den fordernden, asphaltierten Anstieg (5km, 500HM) hin zum Schnabelberg-Singletrail geschafft hat, wird mit einem verspielten Trail und bester Aussicht belohnt. Mit engen Kurven prüft er seine Biker gleich zu Beginn, ehe sich von einer Lichtung ein traumhafter Ausblick auf Waidhofen, den Sonntagberg und bis tief hinein in die Ybbstaler Alpen ergibt. Teils hohe Anlieger auf einer breiten Wiese kennzeichnen den folgenden Abschnitt bis zur Bergrettungshütte, wo man kurz rasten und nötige Energie für den schwierigen zweiten Teil tanken kann. Auch als Kurz-Version fahrbar braucht es hier zwischen Wurzeln, kleinen Rampen und steilen Kurven wirklich höchste Konzentration, Gleichgewicht und fahrerisches Können, bevor man auf dem Marmor-Rad-Platz am Trailende ankommt. 

Startpunkt der Tour

Schnabelberg, Wandererparkplatz Hahnlreith

Zielpunkt der Tour

Schnabelbergstraße, Einmündung Redtenbachstraße

Wegbeschreibung für: Schnabelberg-Singletrail

Von der Abzweigung der Redtenbachstraße führt die Schnabelbergstraße (Landeshauptmann Steinböck-Straße) 5km lang mit zum Teil über 15% Steigung genau 5km und 500Hm lang hinauf bis zum Parkplatz Hahnlreith. Dort beginnt der Schnabelberg-Singletrail mit zunächst noch 1km entlang der Forststraße und biegt dann halblinks ins Gelände ab. Von dort dem beschilderten Trail folgen. Etwa bei Halbzeit erreicht man die Bergrettungshütte, nach 2/3 der Strecke kommt man für ca. 300m wieder auf die Asphaltstraße (Vorsicht bei der Einfahrt aus dem Wald!!!) und biegt dann nach rechts ab zum letzten (schwierigsten) Abschnitt des Schnabelberg-Trails. Kurz vor Ende folgt noch eine kurze enge bergauf-Passage bevor das Ziel an der Einmündung zur Asphaltstraße erreicht wird. 

Anfahrt

von A1 Autobahn Amstetten West über die B121 nach Waidhofen/Ybbs (25km). 

Parken

Gratis-Parken beim Lokalbahnhof, Pocksteinerstraße 31. Von dort ca 3km bis zum Trailende bzw. Start der Asphaltstraße bergauf. 

Öffentliche Verkehrsmittel

Kronprinz Rudolfsbahn / ÖBB nach Waidhofen/Ybbs. Nächstgelegener Bahnhof zum Trail ist die Station "Waidhofen/Ybbs Stadt"

Weitere Infos / Links

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Mostviertel
Letzte Aktualisierung: 15.04.2024

Tourismus-IG Ybbstaler Alpen

Schlossweg 2, 3340 Waidhofen/Ybbs

info@ybbstaler-alpen.at

www.ybbstaler-alpen.at

05/93049

Ausrüstung

Helmpflicht! Weitere Sicherheitsausrüstung/SChutzkleidung dringend empfohlen! 

Sicherheitshinweise

Die Nutzungszeiten orientieren sich am Sonnenaufgang und -untergang und den damit verbundenen Aktivitäten und Ruhephasen der Waldbewohner:

März und Oktober: 09.00 - 17.00 Uhr

April und September: 08.00 - 18.00 Uhr

Mai bis August: 07.00 - 19.00 Uhr

Für Unfälle oder Sachbeschädigungen wird jegliche Haftung ausgeschlossen. 

Achte auf andere Waldbenutzer, insbesondere auf langsamere Streckennutzer und Wanderer. Auch Waldbewohner verdienen ihre Ruhe! Bike daher bitte nur auf den markierten Wegen, um die Tier- und Pflanzenwelt zu schonen. 

Passe deine Fahrweise deinem Können und dem Gelände an und fahr in schonender Weise (ohne blockierende Räder). Biken erfolgt auf eigene Gefahr und ist nur mit Schutzausrüstung gestattet. 

Tipp des Autors

Unbedingt vorher auf den Rabenberg-Trails üben! Nur wer dort sicher ist sollte sich auf den Schnabelberg wagen!!!

Empfehlungen in der Nähe des Startpunkts der Tour

Weitere Touren in der Umgebung des Startpunkts