Ötscherschutzhaus
Hütte Merkliste aufrufen merken-
Ötscherschutzhaus im Sommer©

Ihr Aufenthalt
Im Naturpark Ötscher-Tormäuer am Großen Ötscher (1893 m) gelegen, ist das Ötscher-Schutzhaus (1.418 m) sehr beliebt als Ausgangsbasis für Wanderungen auf den Gipfel oder in die Ötschergräben. Das Schutzhaus liegt direkt an der Bergstation des Doppelsessellifts Großer Ötscher. Übernachtung in Doppel- oder Mehrbettzimmer und auch kostengünstig im Matratzenlager. Mitglieder alpiner Vereine genießen einen ermäßigten Preis.
Nächtigungsbuchungen ausschließlich über https://oetscher.schutz.haus.
Es gilt eine Hüttenschlafsackpflicht. Hüttenschlafsäcke können gegen eine Gebühr von € 5,- pro Person/Nacht entliehen werden. Zur Übernachtung wird ein herzhaftes Frühstück angeboten!
Bergsteiger bevorzugen den Rauhen Kamm an der Ostseite des Ötschers. Wer es gerne gemütlicher hat, der wählt Lackenhof als Ausgangspunkt. Für den gemütlichen Aufstieg empfiehlt sich der Doppelsessellift Großer Ötscher; er führt direkt zum Ötscher-Schutzhaus.
- von Lackenhof zu Fuß zur Hütte, Gehzeit ca. 1½ Stunden
- von Gösing, Gehzeit ca. 5-6 Std.
- von der Erlaufklause, Gehzeit ca. 4 Std.
- von Wienerbruck durch die Ötschergräben und über den Riffelsattel (1283 m) zur Hütte, Gehzeit ca. 5 Std.
- Aufstiegshilfe: Doppelsessellift Großer Ötscher von Lackenhof bis zur Hütte, Fahrzeit ca. 10 Minuten, Betriebszeiten unter Ötscherlifte
Auch im Winter ist das Ötscherschutzhaus eine beliebte Einkehrmöglichkeit für Skifahrer und Tourengeher.
Hüttenöffnungszeiten: Von 4. Juli bis 18. Oktober 2026 durchgehend geöffnet, ab 1. September DO und FR Ruhetag.




